Ob als Student, Seiteneinsteiger oder für dein Vorbereitungsdienst - wir freuen uns auf dich!
Aktuelles
- Komm in unser Team!
- 2
 
 
- Klassenfahrt der 8a nach Erfurt
- Vom 29. September bis 2. Oktober erkundete die 8a unter Leitung von Herrn Kielmann und Frau Gall die schöne Stadt Erfurt – zu Fuß, sportlich aktiv und gelegentlich auch vertikal in der Kletterhalle. Neben spannenden Eindrücken und sportlichen Höchstleistungen gab es – ganz im Sinne lebendiger Jugendkultur – auch kleinere bis mittelgroße Dramen, die uns alle ein Stück weiser zurückkehren ließen. Kulinarischer Höhepunkt war ganz klar: Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei auf die EINS! Trotz (oder wegen) mancher Turbulenzen bleibt diese Klassenfahrt unvergesslich – und zeigt, dass Lernen manchmal dort am besten gelingt, wo kein Stundenplan hängt. 
 
 
- poetry slam - dein text. deine bühne.
- 📌 Poetry Slam - 📍 Paul-Gustavus-Haus Altenburg - 📅 15.11.2025 | 🕒 15:00 Uhr - Du hast etwas zu sagen? 
 Dann sag es laut – beim Poetry Slam Nachmittag am 15.11.2025 um 15:00 Uhr im Paul-Gustavus-Haus Altenburg!- Egal ob Gedicht, Rap, Poetry, ganz egal, ob lustig, tiefgründig, mutig oder verrückt – dein Text zählt. – auf unserer Bühne sind alle kreativen Köpfe willkommen, die sich trauen, ihre Worte mit anderen zu teilen. Im Mittelpunkt stehen deine Worte, deine Gedanken und deine kreative Stimme. - Eingeladen sind alle, die Spaß am Schreiben, Dichten oder Geschichten-Erzählen haben und den Mut mitbringen, ihre eigenen Texte auf einer kleinen Bühne vor Publikum zu präsentieren. 
 
 Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Wer möchte, erhält im Vorfeld gerne Unterstützung bei der Textgestaltung oder beim Vortragen.- Anmeldung und weitere Informationen: poetry@gustavushaus-altenburg.de - Wir freuen uns über viele mutige und kreative Teilnehmende – trau dich und mach mit! 
 
 
- Exkursion ins Wellpappenwerk Lucka
- Am 02. Oktober 2025 unternahm die 9. Klasse eine spannende Exkursion zum Wellpappenwerk Lucka. Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein regionales Industrieunternehmen zu geben und ihnen die praktischen Abläufe der Produktion näherzubringen. - Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Jens Kubiz und Herrn Andre Kahnt erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeine Informationen über das Unternehmen, seine Geschichte sowie seine Bedeutung für die Region. Anschließend folgte ein ausführlicher Rundgang durch den Maschinen- und Anlagenpark. Dabei konnten die Jugendlichen live miterleben, wie aus Papierbahnen unter hohem Druck und Hitze Wellpappe hergestellt wird. Besonders beeindruckend war die Größe und Präzision der modernen Produktionsanlagen, die täglich große Mengen an Verpackungsmaterial produzieren. - Während der Führung wurde nicht nur die Technik erklärt, sondern auch die verschiedenen Arbeitsschritte vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt anschaulich dargestellt. Zudem informierten die Mitarbeitenden die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsberufe im Werk, wie z. B. Maschinen- und Anlagenführer oder Industriemechaniker, sowie über Möglichkeiten für Praktika, bei denen erste praktische Erfahrungen gesammelt werden können. - Der Besuch im Wellpappenwerk war für alle Teilnehmenden sehr lehrreich und praxisnah. Die Klasse erhielt nicht nur einen realistischen Einblick in industrielle Produktionsprozesse, sondern auch wertvolle Informationen über zukünftige Berufschancen in der Region. - Ein herzlicher Dank gilt Herrn Jens Kupitz und Herrn Andre Kahnt für die engagierte Führung und die Zeit, die sie sich für die Schülerinnen und Schüler genommen haben. Dieser Tag wird vielen sicherlich in positiver Erinnerung bleiben. 
 
 
- Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
- Besuch der 10. Klasse auf dem Altenburger Friedhof- Am 26. September, unternahm die Klasse 10a in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. einen besonderen Besuch auf dem Altenburger Friedhof. Dort wurden wir von Herr Fehnl, einem engagierten Experten des Volksbundes und dem Friedhofsführer Herr Stabrey über den Friedhof geführt und konnten so Geschichte ganz nah erleben. Sie erklärten anschaulich, wie der Volksbund arbeitet: Wie Gräber gepflegt werden, wie Gefallene identifiziert werden und wie wichtig es ist, Erinnerungskultur lebendig zu halten. Unser besonderes Augenmerk galt den Kriegsgräbern des Ersten und Zweiten Weltkriegs – denn sie sind stille Zeugen großer historischer Umbrüche. - Kriegsgräber in Altenburg – wer ruht hier?- In Altenburg haben wir das Glück, dass unsere Kriegsgräber gemischt besetzt sind – das heißt, hier ruhen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Schicksale. So dokumentiert der Volksbund etwa für den Friedhof am Grüntaler Weg: - 
	116 deutsche Soldaten 
- 
	232 sowjetische Kriegsgefangene 
- 
	74 Polen 
- 
	14 „sowjetische Soldaten“ (zusätzlich) 
- 
	In einem Massengrab 45 jüdische Häftlinge 
 - Außerdem befindet sich auf dem alten Friedhof ein Gräberfeld mit 191 Gefallenen des Ersten Weltkriegs. - Bei unserer Führung wurde deutlich: Die Namen allein sagen nicht alles. Viele Opfer sind noch anonym, einige starben in Gefangenschaft, manche wurden nach dem Krieg umgebettet oder später entdeckt, wie z. B. im Fall eines Massengrabs im Leinawald bei Nobitz. Dort wurden 46 menschliche Überreste geborgen – vermutlich Angehörige eines Kriegsgefangenenlagers oder Zwangsarbeiter – und Hinweise gefunden, die auf sowjetische Internierte schließen lassen. - Solche Funde zeigen, wie viel noch im Dunkel liegt – und wie wichtig es ist, dass wir nachfragen, forschen und erinnern. - Die Wichtigkeit solcher Aktionen- Solche Exkursionen sind mehr als nur Ausflüge: Sie machen Geschichte greifbar. Für uns Schülerinnen und Schüler war es eindrücklicher, mit einem Gräberfeld vor Augen über Krieg, Frieden und Erinnerung nachzudenken, als aus Lehrbüchern zu lernen. Die Mitarbeit des Volksbundes hilft dabei, eine lebendige Erinnerungskultur zu fördern – gegen das Vergessen. - Einladung zum Volkstrauertag 2025 in Altenburg- Ein weiterer Termin, den wir nicht unbeachtet lassen dürfen, ist der Volkstrauertag am 16. November 2025. In diesem Jahr findet die zentrale Gedenkveranstaltung in Altenburg statt. Neben politischen Gästen werden auch ausgewählte Schülerinnen und Schüler unserer Schule in das Programm eingebunden und einen Beitrag leisten. - Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Sonntag (16.11.2025) um 14:00 im Kreatorium auf dem Altenburger Friedhof, teilzunehmen. Es ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam innezuhalten, zu gedenken und sich für den Frieden einzusetzen. 
- 
	
 
 
- Gemischte Platte - Kunst aus dem Block
- 3Kreativität trifft LeerstandKunst kann Grenzen sprengen, Räume verwandeln und Menschen verbinden – genau das erlebten drei unserer Klassen im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Projektes „Gemischte Platte“. Gemeinsam mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen leerstehenden Wohnblock im Altenburger Norden, der bald abgerissen wird, in ein kreatives Experimentierfeld zu verwandeln. Dort, wo sonst Wände grau und Fenster leer sind, entstanden bunte Ideen, ausdrucksstarke Werke und ganz persönliche Spuren unserer jungen Künstlerinnen und Künstler. Ausstellung vom 25.09. – 28.09.Dieses Wochenende war es dann soweit: Die Ergebnisse wurden in einer großen Ausstellung präsentiert. Schon die Eröffnung am Freitag war ein besonderes Erlebnis – wir durften die vielfältigen Kunstwerke bestaunen und miterleben, wie sehr sich nicht nur Künstler, sondern auch Schülerinnen und Schüler mit Herzblut in das Projekt eingebracht haben. Die Räume des Blocks verwandelten sich in kleine Galerien, jede Etage erzählte eine andere Geschichte. Mal großflächig bunt, mal nachdenklich leise, mal mit Humor – die Vielfalt spiegelte wider, wie kreativ unsere Schulgemeinschaft ist. „Gemischte Platte“ zeigt eindrucksvoll, wie Schule über Unterricht hinaus wirken kann. Unsere Schülerinnen und Schüler haben Mut bewiesen, ihre Ideen frei entfaltet und im Austausch mit Künstlern ganz neue Seiten an sich entdeckt. Gleichzeitig wurde deutlich: Auch scheinbar vergängliche Orte können zu etwas Wertvollem werden – wenn Menschen ihnen Leben einhauchen. Wir sind stolz auf dieses Projekt und freuen uns, dass unsere Schule damit einmal mehr zeigen konnte, wie vielseitig und kreativ Lernen sein kann. 
 
 
- 26. Bildungsmesse "Berufe Aktuell"
- Entdecke deine berufliche Zukunft am 25. Oktober in der Ostthüringenhalle - Ostthüringenhalle Schmölln, Finkenweg 7Samstag 25. Oktober 2025, 9.00 -13.00 UhrEntdecke deine berufliche Zukunft! - Auf der Bildungsmesse „BERUFE AKTUELL“ präsentieren rund 70 Aussteller der Region ihre Angebote rund um: - Ausbildung und Umschulung
- Praktika und Ferienjobs
- Studium und Weiterbildung
- Seminare und Lehrgänge
 - Triff dich direkt vor Ort mit Ausbildern, Azubis und Bildungsexperten – nutze die Gelegenheit für persönliche Gespräche, vereinbare Praktika oder überreiche gleich deine Bewerbungsunterlagen! - Unsere Partner vor Ort: Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera I Handwerkskammer Ostthüringen I Agentur für Arbeit Thüringen Ost - Sie stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. - Veranstalter: Messeagentur Brauns Schmölln in Zusammenarbeit mit der IHK Ostthüringen zu Gera, dem Landkreis Altenburger Land, der Stadt Schmölln und der Agentur für Arbeit Thüringen Ost 
 
 
- Stundenplan
- Zeigen Sie Ihren aktuellen Stundenplan an oder drucken Sie ihn aus. Die Schule hat den Stundenplan noch nicht veröffentlicht.
 
 
- Vertretung
- Informieren Sie sich über die tagesaktuellen Vertretungen. Letzte Vertretung wurde veröffentlicht: 30.10.2025
 
 
 
- Benutzerkonten
- Für einige Elemente des Stunden- und Vertretungsplans ist ggf. ein Log-in notwendig. Wenn Sie Ihre Anmeldedaten nicht mehr kennen, dann nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen" und hinterlassen Sie Ihre E-Mail Adresse. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, warten Sie bis der Administrator Ihnen diese zur Verfügung stellt.
 
 
 
 
- Aktuelles Archiv
 


